ÜBER KLON

Diese Seite beschreibt die Aktivitäten von Klonklamotten und verwandten kreativen Nebenprojekten.

Unter dem Namen KLON produziere ich seit 2005 Textildesignprodukte. Vor allem und zu Beginn drehte es sich nur um den Siebdruck meiner eigenen Designs, mittlerweile ist die Webpräsenz aber auch zu einem Textilkunstverlag geworden, an dem sich verschiedene (über)regionale Künstler mit verschiedensten Ansätzen beteiligen. Letztendlich drucke ich auch gewerbliche Kleinauflagen, vor allem wiederum für ideenverwandte Projekte. Über die Jahre habe ich mir die Fertigkeiten im Bereich Grafik- und Webdesign entwickelt, die ich ebenfalls als Dienstleistungen anbiete.

schrift_philo

KLON versteht sich selbst als einen Ansatz, einen Mittelweg zwischen Prinzipien- und Idealtreue und Kommerzialität zu beschreiten. Kreative Energie kann heute recht einfach ausgelebt werden, solange sie sich zu einem Mindestmaß selbst finanzieren kann.

Es liegt in der Natur des Produktes – die ideale Werbefläche – dass über T-Shirts Botschaften transportiert werden. Ob rein ästhetisch oder auch politisch, für mich ist es wichtig einen direkten Bezug zum Endprodukt zu haben.
KLON Shirts haben also Seele.

schrift_komme
Branding ist der Hype des 21. Jahrhunderts. Das Label ist notwendig als Denkzettel für den Kund(omat)en, aber man muß es ja nicht gleich übertreiben. Mitmachen und einen Unterschied machen ist hier die Devise. Kritisieren und nichts unternehmen gilt nicht.
Das System kann man schwer unterwandern – es gilt mitzugestalten.
Anders gesagt: Partizipation ist eine demokratische Bürgerpflicht. Genauer gesagt: Informieren und so gezielter und nachhaltiger Konsumieren. Lokal statt transnational, Nachhaltigkeit und Fairness statt bedingungslosem Streben nach Gewinnmaximierung.

schrift_proje
Eine Möglichkeit diese Interaktion und Vernetzung von Interessen zu fördern ist die, gleich gesinnte Projekte in künstlerischen und konsumpolitischen Kreisen zu unterstützen. Bands, Initiativen und Projekte, Vereine: Für diese biete ich Siebdruckdienstleistungen zu flexibelsten Konditionen an.

schrift_texti
Aus dem oben genannten Grund sind Künstler immer willkommen, ihre Motive über diese Seite zu präsentieren und vertreiben. Die Idee: Dem Künstler wird ermöglicht, ohne nennenswerten (finanziellen) Einsatz Drucke seiner Kunst zu veröffentlichen, dafür profitieren beide von der Zusammenlegung ihrer Kontakte und Netzwerke. Kontaktaufnahme ist ausdrücklich erwünscht.
Link zum Textilkunstverlag

Gute Gründe KLON zu wählen:
> Produkte mit Seele und Geschichte
> einzigartige Flexibilität und Kundennähe bei Dienstleistungen
> Unterstützung lokaler kreativer Initiativen